Was wir machen

„Weiser Tischler“ unterstützt Buben im Alter von 6 – 16 Jahren, die ohne Vater aufwachsen.

Der Schwerpunkt liegt auf sogenannten Workshops (2x wöchentlich), in welchen sich die Buben handwerklich betätigen können und sie in ihrem Heranreifen von erfahrenen Mentoren unterstützt werden. Mittlerweile gibt es 14 Workshops in verschiedenen Städten.


Vitaly Andriiets flüchtete 2014 mit seiner Frau und den gemeinsamen 4 Kinder aus dem Donbas in die Zentralukraine und gründete darauf die Organisation „weiser Tischler“.

Vitaly hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen Erfahrungen im praktischen Handwerk zu ermöglichen und sie gleichzeitig als Mentor auf das Leben vorbereiten. Er wünscht sich eine Generation von Männern, die …

  • die verantwortungsbewusst, engagiert und pünktlich ist,
  • die weiss, wie man im Team arbeitet, kreativ denkt und Probleme löst.

Die Bewegung ist in den vergangenen Jahren stark angewachsen und es konnten bislang 14 Workshops in verschiedenen Städten in der ganzen Ukraine gegründet und aufgebaut werden.

Durch die Kriegsgeschehnisse wurden nun noch mehr Buben vaterlos. Die Organisation „weiser Tischler“ möchte die Arbeit verstärken – auch im Bereich der Infrastruktur.

Die Workshops sind für die Buben kostenlos und diese Freiwilligenarbeit ist auf die Wohltätigkeit anderer Personen oder Organisationen angewiesen.

„Durch die Kriegsgeschehnisse werden nun noch mehr Buben vaterlos.“

Vitaly Andriiets, Gründer von „Weiser Tischler“

Aktuell werden die Workshops mit einfachstem Mitteln durchgeführt. Es fehlt of an geeigneten Werkzeugen und vor allem an stabilen Werkbänken mit Spannmöglichkeiten. Aufgrund der Kriegswirren werden einzelne Workshops sogar draussen durchgeführt.

Das führt mich, Philippe Schranz, zu folgendem Anliegen. Als langjähriger Freund und Mitbegründer von „weiser Tischler“ möchte ich Vitaly und die Teammitglieder der 14 anderen Gruppen wie folgt unterstützen:

Lesen Sie hier, in welcher Weise Vitaly Andrieets durch seinen Besuch von Schweizer Schulen inspiriert wurde.

Die 10 Kompetenzen, die trainiert werden sollen:

  • Verantwortungsbewusstsein